Ökumenischer Kreuzweg – Freitag vor Palmsonntag

Jesus wird zum Tode verurteilt

Der Himmel leuchtet golden, denn Gott bringt sein Licht zur Welt. Der goldene Heiligenschein von Jesus: Er ist das Licht der Welt. Auch Purpur gilt als göttliche Farbe. Jesus trägt daher einen Purpurmantel. Anders Pilatus auf dem Thron: Das Rot-Braun ist das Rotbraun der mediterranen Erde – Pilatus ist rein menschlich. Obwohl Pilatus von des „göttlichen“ römischen Kaisers Gnaden auf dem Thron sitzt, ist Jesus der Verurteilte, größer.

Text zur Station (die Bibeltexte des Kreuzweges sind aus den Evangelien zusammengestellt bzw. überliefern weitere Traditionen):
Pilatus ließ Jesus herausführen und setzte sich auf den Richterstuhl an dem Platz, der Lithostrotos, auf Hebräisch Gabbata, heißt. Es war am Rüsttag des Paschafestes, ungefähr um die sechste Stunde. Pilatus fragte Jesus: Dein Volk und die Hohepriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan?
Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.
Pilatus sagte zu ihm: Was ist Wahrheit? Zu den Juden sagte er: Da ist euer König! Sie aber schrien: Weg mit ihm, kreuzige ihn!
Pilatus aber sagte zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen?
Die Hohepriester antworteten: Wir haben keinen König außer dem Kaiser. Da lieferte er ihnen Jesus aus, damit er gekreuzigt würde.

Besinnung
Das Urteil. Einer schaut weg, andere sehen hin. Auf einem Thron sitzt der Richter Pilatus. Im Vordergrund sieht man Jesus in einem purpurfarbenen Gewand. Er beugt sich zu Pilatus hin, ihre Augen treffen sich. Pilatus wird Jesus verurteilen. Ein ungerechtes Urteil. Er wird ihn verurteilen müssen, weil das Volk es so will. Jesus muss es so hinnehmen. Jesus vertraut darauf, dass dahinter ein Plan ist. Gottes Plan. Er weiß, dass menschliche Macht nichts mit wahrer Stärke zu tun hat.

Wie reagierst du, wenn andere mit dem Finger auf dich zeigen?
Machst du mit, wenn alle mit dem Finger auf einen anderen zeigen?
Würdest du Nachteile in Kauf nehmen, um einem anderen Menschen zu helfen? Welche?
Gebet:
Mein Gott, wie oft bin ich alleine in meinem Leben.
Ich habe Angst. Alle sind gegen mich.
Mein Gott, steh mir bei.

Jesus, Du warst wahrhaft stark.
Gib uns die Kraft, zur Wahrheit zu stehen,
für sie einzustehen und anderen beizustehen,
wenn Unrecht geschieht und sie uns
brauchen.
Amen.